Kinderturn Club
Ab dem 01.09.2010 eröffnen wir mit Unterstützung des DTB (Deutscher Turner-Bund) den „Kinderturn-Club VfL Hüls e.V.“
Der Kinderturn-Club richtet sich an Kinder zwischen vier und zehn Jahren. Ihr Kind ist und bleibt Mitglied im Verein. Die Mitgliedschaft im DTB Kinderturn-Club ist beitragsfrei und endet automatisch mit Austritt aus dem Verein, wenn Ihr Kind elf Jahre alt wird oder wenn es keine Turnangebote des VfL Hüls mehr wahrnimmt.
In den Übungsgruppen des Kinderturn-Clubs werden die neusten Aktionen, Events und Konzepte des DTB umgesetzt. Die Übungsleiter/innen des Kinderturn-Clubs erhalten die aktuellsten Informationen rund um Kinderturnen und können so die Turnstunden noch abwechslungsreicher gestalten.
Die Übungsleiter/innen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und sind somit auf dem neusten fachlichen Wissensstand, um die Bewegungserziehung und Motorischefähigkeiten Ihres Kindes optimal zu fördern.
Die Mitgliedschaft im Kinderturn-Club bringt für Ihr Kind außerdem folgende Vorteile:
• 4-mal im Jahr das Kinderturnheft mit Informationen, Geschichten undGewinnspielen
• Eine Clubcard als Mitgliedskarte
• Damit verbundene Vergünstigungen, die der Verein im regionalenUmfeld mit Sponsoren vereinbart
• Exklusive Angebote und Clubeditionen im DTB Kinderturnshop
Die Daten, die bei Aufnahme in unserem Verein angegeben werden müssen, verbleiben im Verein und werden nicht an den DTB weitergeleitet.
Das ist Taffi, das Maskottchen des Kinderturn-Club VfL Hüls e.V.
Weitere Fragen oder Anregungen ?
Unsere Geschäftsstelle hilft Ihnen gerne.
Kinderturnen, was sonst ?
Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.
Wie keine andere Sportart fördert es vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten, wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Dabei orientiert sich Kinderturnen an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen, zu kooperieren und vieles mehr.
Für eine nachhaltige Bewegungsförderung ist es besonders wichtig, die Kinder über das Kinderturnen zu einem lebenslangen Sporttreiben und einem bewegten Lebensstil zu motivieren. Dies kann nur über die Vermittlung von Spaß und Freude an der Bewegung gelingen.
Auch hierzu bietet das Kinderturnen viele Möglichkeiten: Durch fantasievolle Gerätekombinationen entstehen Bewegungslandschaften und Kletterparcours die es beispielsweise zu über- und durchqueren gilt. Schon bei einfachen turnerischen Grundelementen, wie der Rolle vorwärts oder dem Rad, kann man ein positives "Drehgefühl" erleben. Wer erinnert sich nicht gerne an das schöne Gefühl des Fliegens beim Trampolinspringen oder beim Schaukeln an den Ringen?
Warum Kinderturnen ?
Kinder möchten sich bewegen, Kinder sind ständig in Bewegung - denn Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich.
Es ist bekannt, dass das Bewegungsverhalten nicht nur die motorische- und körperliche Entwicklung von Kindern beeinflusst, sondern auch die emotional-psychische-, die soziale- sowie die Wahrnehmungsentwicklung. Selbst die geistige Entwicklung vollzieht sich im Kindesalter hauptsächlich über Bewegungs- und Wahrnehmungsprozesse.
Bewegungsreize unterstützen direkt die Entwicklung und die Vernetzung des Nervenssystems. Auf diese Weise wird eine Kommunikation zwischen verschiedenen Bereichen im Gehirn, die Voraussetzung für das Denken, erst möglich.
Leider werden die Bewegungsmöglichkeiten im Alltag unserer Kinder immer weniger: Häufig werden sie mit dem Auto in Kindergarten, Schule oder zu Freizeitaktivitäten gefahren, es gibt in ihrem Wohnumfeld immer weniger Raum zum spontanen Spielen und Bewegen, sie verbringen viel Zeit vor Fernseher oder Computer.
Haltungsschwächen und -schäden, Übergewicht, Herz-Kreislauf Erkrankungen, psychosozialen Verhaltensauffälligkeiten sowie muskuläre Schwächen und Koordinationsprobleme sind nur einige der Probleme, die als Folgen von Bewegungsmangel genannt werden können.
Kinderturnen bietet in einer immer bewegungsärmeren Umwelt unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für ihre ganzheitliche gesunde Entwicklung benötigen. Deshalb ist das Kinderturnen ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Deutschen Turner-Bundes und seiner eigenständigen Jugendorganisation, der Deutschen Turnerjugend.
Informationsseite des Deutschen Turnerbundes
Geschäftsstelle des VfL Hüls e.V.
Lipper Weg 195
45772 Marl
Tel.: 0 23 65/4 32 88
Erreichbar Montags bis Freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und Donnerstags zusätzlich von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Diese Sportgruppe wird der Abteilung Turnen organisiert.




